TERMINE

Schmer­zen im Be­reich Knie

Schmer­zen
im Be­reich
Knie

Knie­schmer­zen ge­hö­ren zu den häu­figs­ten Schmer­zen im Be­reich un­se­res Bewegungsapparates!

Knie­schmer­zen ge­hö­ren zu den häu­figs­ten Schmer­zen im Be­reich un­se­res Be­we­gungs-
ap­pa­ra­tes!

Da das Knie­ge­lenk ei­nen sehr kom­ple­xen ana­to­mi­schen Auf­bau hat, kön­nen die Ur­sa­chen von Knie­schmer­zen sehr viel­fäl­tig sein. Viele ver­schie­dene Struk­tu­ren wie Mus­keln, Bän­der, Knor­pel, Me­nis­ken und Kno­chen kön­nen be­trof­fen sein und er­for­dern eine ex­akte Dia­gnos­tik um die Ur­sa­che Ih­rer Knie­schmer­zen zu dia­gnos­ti­zie­ren. Bei jün­ge­ren Pa­ti­en­ten ist meist eine sport­be­dingte Ver­let­zung wie eine Me­nis­kus- oder Kreuz­band- Ver­let­zung ur­säch­lich. Mit Zu­nahme des Le­bens­al­ters sind es häu­fi­ger Fol­gen von Ver­let­zun­gen in jün­ge­ren Jah­ren und Ab­nüt­zungs­er­schei­nun­gen so­wie Ver­schleiß des Gelenksknorpels.

Knie­schmer­zen sind ein wich­ti­ges Warn­zei­chen des Kör­pers, die ein Hin­weis für Ver­let­zun­gen oder Über­las­tung sind und soll­ten da­her ernst ge­nom­men wer­den, da­mit es zu kei­nen Fol­ge­schä­den wie frü­hem Ver­schleiß des Ge­lenks­knor­pels kommt. Da­her ist eine recht­zei­tige Ab­klä­rung der Ur­sa­che Ih­rer Knie­be­schwer­den und Ein­lei­tung der rich­ti­gen Be­hand­lung ent­schei­dend, da­mit Ver­let­zun­gen und Er­kran­kun­gen auch er­folg­reich the­ra­piert wer­den können.

Be­schwer­den?
Wir sind Knie-Spezialisten!

Als in­ter­na­tio­nal an­er­kannte Ex­per­ten bei Knie­pro­ble­men, ist die Ab­klä­rung und Be­hand­lung von Knie­schmer­zen ein Schwer­punkt un­se­rer Or­di­na­tion. Wir freuen uns Sie ken­nen­zu­ler­nen und Sie auf Ih­rem Weg zu ei­nem schmerz­freien und gut be­weg­li­chen Knie­ge­lenk per­sön­lich zu begleiten.

Knie­schmer­zen sind ein wich­ti­ges Warn­zei­chen des Kör­pers, die ein Hin­weis für Ver­let­zun­gen oder Über­las­tung sind und soll­ten da­her ernst ge­nom­men werden!

Dia­gnose und Behandlung 

Bei der Ab­klä­rung von Knie­schmer­zen wird zu­erst eine aus­führ­li­che kli­ni­sche Un­ter­su­chung des be­trof­fe­nen Knie­ge­lenks so­wie der an­gren­zen­den Ge­lenke (Hüft­ge­lenk) durch­ge­führt. Des Wei­te­ren er­folgt eine Rönt­gen­un­ter­su­chung und ge­ge­be­nen­falls eine wei­ter­füh­rende Ab­klä­rung mit­tels Ma­gnet­re­so­nanz­to­mo­gra­phie (MRT). Nach aus­führ­li­cher Dia­gnos­tik und Fest­stel­lung der Ur­sa­che Ih­rer Be­schwer­den wird in­di­vi­du­ell für Sie die ge­eig­netste The­ra­pie eingeleitet.

Da­bei ste­hen uns eine Viel­zahl von nicht-ope­ra­ti­ven, kon­ser­va­ti­ven Be­hand­lungs­mög­lich­kei­ten zur Verfügung.

Kon­ser­va­tive The­ra­pien beinhalten:
  • Phy­sio­the­ra­pie
  • Phy­si­ka­li­sche Therapien
  • Stoßwellen­therapie
  • Orale me­di­ka­men­töse Therapien
  • In­fil­tra­tio­nen
  • Ei­gen­blut­the­ra­pie (ACP (Au­to­lo­ges Con­di­tio­nier­tes Plasma))
  • Hyaluron­säure Injektionen
Wenn die kon­ser­va­tive The­ra­pie nicht mehr ausreicht:

Wenn kon­ser­va­tive The­ra­pien nicht mehr aus­rei­chen, um Ih­nen aus­rei­chend Funk­tion des Ge­lenks so­wie da­mit ein­her­ge­hende Le­bens­qua­li­tät zu bie­ten, kann eine Ope­ra­tion Ih­res Knie­ge­lenks not­wen­dig sein. Als Ex­per­ten für ar­thro­sko­pi­sche Knie­ge­lenks­ope­ra­tio­nen und minimal­invasive Knie­pro­the­sen kön­nen wir Ih­nen eine per­sön­li­che Ver­sor­gung mit der höchst­mög­li­chen Qua­li­tät an­bie­ten. Gerne be­ra­ten wir Sie über alle für Sie in Frage kom­men­den The­ra­pie­op­tio­nen und be­glei­ten Sie per­sön­lich in ein schmerz­freies Leben!

Als in­ter­na­tio­nal an­er­kannte Ex­per­ten für die Be­hand­lung von aku­ten Knie­ge­lenks Ver­let­zun­gen und chro­ni­schen Knie­schmer­zen sind Sie bei uns in den bes­ten Händen.

Häu­fige Fra­gen zu Knieschmerzen

Bei den Me­nis­ken han­delt es sich um halb­mond­för­mige Knor­pel­schei­ben, die das Knie­ge­lenk sta­bi­li­sie­ren und die dar­auf ein­wir­ken­den Kräfte ver­tei­len. Sie glei­chen die Sym­me­trie zwi­schen Ober- und Un­ter­schen­kel­kno­chen aus.

Die häu­figste Ur­sa­che für ei­nen Me­nis­kus­riss ist eine Dreh-Sturz­ver­let­zung. Die Be­hand­lung rich­tet sich nach der Größe und Form des Me­nis­kus­ris­ses bzw. nach den Be­schwer­den, den die­ser aus­löst. Auch be­glei­tende Ver­let­zun­gen der Bän­der be­ein­flus­sen die The­ra­pie. Es be­stehen kon­ser­va­tive und ope­ra­tive Therapie­möglichkeiten, die sich vor al­lem nach den individuellen An­for­de­run­gen des Pa­ti­en­ten rich­ten. Sollte eine Ope­ra­tion not­wen­dig sein, er­folgt diese mi­ni­mal in­va­siv mit­tels ei­ner Ar­thro­sko­pie (so­ge­nannte Schlüsselloch-Technik).

Kontaktieren Sie uns

Hetzendorferstraße 103/1/1
1120 Wien

+43 1 802 61 34

ordination@drkasparek.com

ALLE KASSEN

TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN

Ordination
OA Dr. Michael Kasparek, MSc MBA

Hetzendorferstraße 103/1/1
1120 Wien

+43 1 802 61 34
TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN